SOLIFEST “Cazuá da Cultura” &
Capoeira Workshop with CM Perna
14.+15.05.2011 in Vienna/Austria

GCAIGVSolifest2011

Update Zusätzlich zum Fest gibt es am 14.5 und 15.5 einen Capoeira Workshop with
CM Perna (Irmãos Guerreiros Bremen/SP)
Sa, 14.5 von 14:00-17:00h und So, 15.5 von 16:00-19:00h
Ort: Grundsteingasse 48, 1160 Wien
2 Tage:25€ / Tag:15€
Grundsteingasse 48, 1160 Wien

SOLIFEST am Samstag 14. Mai 2011@TÜWI, Peter-Jordan 76, A-1190

Wie jedes Jahr laden wir auch heuer wieder euch Capoeirista, Freunde der Capoeira und der brasilianischen Kultur ein, mit uns am Solifest für einen guten Zweck zu feiern.

Das Solifest ist ein Event, das wir seit einigen Jahren realisieren um Sozialprojekte in Brasilien zu unterstützen. Dieses Jahr gehen die Erlöse des Solifest an das Kultur- und Bildungsprojekt “Cazuá da Cultura” in Taboão da Serra/São Paulo.
Weitere Projektdeteils gibt unten.

PROGRAMM SOLIFEST

Show/Presentation

  • Capoeira
  • Maculele
  • Tambor de Crioula

Music live on stage

Dj-Line

Brasilianisches Essen, Cocktails und und und

Einlass: 20 Uhr

This Event on Facebook

PHOTOS
by Lisa Resatz

VIDEO

Video of roda@Solifest 2011


Das Projekt “Cazuá da Cultura”

Seit 2007 ist die NGO „Instituto Irmãos Guerreiros – Cazuá da Cultura“ in Taboão da Serra, einem Armenviertel in der südlichen Peripherie im Bereich Kultur-und Bildungsarbeit tätig. In dieser Region spielen Capoeiraschulen eine bedeutsame Rolle zur Steigerung der Lebensqualität in der strukturschwachen Peripherie von São Paulo. Eine unter ihnen ist die Capoeira Schule „Grupo de Capoeira Angola Irmãos Guerreiros“ unter der Leitung von Mestre Baixinho und seinem Sohn Mestre Marrom, die seit knapp 30 Jahren in Taboa da Serra tätig ist. Im Rahmen dieser Arbeit entstand das Projekt des „Cazuá da Cultura“ mit dem ein eigener Raum geschaffen werden soll, in dem das gewünschte, breite Angebot an Kultur-, Bildung- und Jugendarbeit stattfinden kann. Weiters ist ein interkultureller Jugendaustausch zwischen Deutschland/ Europa und Brasilien angedacht, bzw. ein Freiwilligendienst-Programm für Jugendliche aus Europa und Brasilien.
Bisher arbeitet die NGO in Brasilien mit sehr eingeschränkten finanziellen Mitteln und ohne feste Räumlichkeiten. Somit gestaltet sich die Kultur- und Bildungsarbeit sowie die Anschaffung der notwendigen Arbeitsmaterialien und Hilfsmittel sehr schwierig. Seit 2010 gibt es ein geeignetes Grundstück in Taboão da Serra. Nun bedarf es finanzieller Mittel, um den Bau des Kulturzentrums zu ermöglichen.
Die Aktivitäten der NGO werden von einer Capoeira Schule unter der Leitung von Contra Mestre Perna Longa in Bremen unterstützt. Perna Longa ist Mitglied der „Grupo de Capoeira Angola Irmãos Guerreiros“ in Taboão da Serra, was zu einem regen Austausch zwischen den SchülerInnen der beiden Schulen geführt hat. Zur finanziellen Unterstützung und für die Gewährung einer kontinuierlichen Arbeit des „Cazuá da Cultura“ gründen Contra Mestre Perna und andere Mitglieder der Bremer Gruppe derzeit den „Förderverein für Bildung und Kultur in Brasilien e.V.“. Dieser Förderverein möchte dauerhafte SpenderInnen und Fördermitglieder für das beschriebene Projekt finden. Sobald der Verein offiziell gegründet ist, wird es eine Homepage mit den wichtigsten Informationen geben. Bis dahin erreich Sie uns über unsere Homepage: http://www.capoeira-angola-bremen.de.


2 responses so far, want to say something?

  1. pintinhaNo Gravatar

    juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu fotos!!!!!
    fuehl mich fast als waer ich dabei gewesen ;)
    saudades
    bjs
    elisa

  2. modelitoNo Gravatar

    Solifest2011 Fotos & Video added

Leave a Reply