Irmãos Guerreiros – Die Gruppe

Die Gruppe Irmãos Guerreiros wurde im Jahr 1983 von Mestre Baixinho sowie Mestre Marrom gegründet, also von Vater und Sohn.

In der Peripherie Sao Paulos begannen die beiden ihre kulturelle Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, bei der Capoeira Unterricht sowie Musik und Percussion Unterricht im Mittelpunkt stehen. In der Stadt Taboaõ da Serra in der Peripherie São Paulos bildet die Akademie „Senzalinha“ den zentralen Treffpunkt der gesamten Gruppe, wo regelmäßig am Freitag Besucher und Gäste anderer kultureller Gruppen empfangen werden.

Die Arbeit der Gruppe hat ihren Schwerpunkt auf die afro-brasilianische Kultur gesetzt und hier insbesondere auf die Capoeira Angola, die als Medium der sozialen Verständigung und Integration der Jugendlichen aus sozialen Randgruppen eingesetzt wird.

Mittlerweile hat die Gruppe auch in Europa eine eigene Akademie, das Kulturenhaus „Cazuá da Cultura“ in Bremen in Deutschland, in der unter Leitung von Contra Mestre Perna diverse kulturelle Aktivitäten stattfinden.

In Anlehnung an den Gedanken des Widerstandes trägt die Gruppe die Farbe braun, die die Erde als Quelle unserer Nahrung und Kraft repräsentiert, sowie die Farbe weiß als Zeichen des Friedens. Den gleichen Gedanken dieses Widerstandes tragend hat die Gruppe Irmãos Guerreiros nach der Eröffnung des “Cazuá de Cultura” bereits in mehreren Ländern in Europa Schulen eröffnet. Wer mehr über die Irmãos Guerreiros lernen möchte, sei in jeder unserer Schulen herzlich willkommen.


english translation asap

ver_imagem
Foto: Leonardo Galina (2006)